The content of this page is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 License.
Quick view of the model (open complete model with iMODELER):

Description

Wir sind: .....


Unser Thema ist: ....


Wir wollen herausfinden, was/wie .....


Zeitraum:

Kurz - 3 Monate
Mittel - 3 - 12 Monate
Lang - >12 Monate

Farben:


Gelb Ziele
Rot Probleme
Grün Maßnahmen
Blau Resourcen, Mittel (Geld, Zeit, Kümmerer)
Türkis Vorteile
...

Notizen:

....

991 views

Add Your Comment:

Comments (4)

Kai

Leise rollt der Busa

»Heute ist der Tag, an dem wir uns vom Diesel verabschieden«, sagte uns gestern euphorisch Christoph Kreienbaum, der Sprecher der Hochbahn. Denn vorgestellt wurde der erste serienreife Elektrobus, der ab 4. Dezember durch die Stadt rollen soll, und zwar deutlich leiser und ruckelfreier als ein Diesel. Der Bus (Kosten: etwa 600.000 Euro) soll in Hummelsbüttel stationiert werden und dann auf verschiedenen Linien eingesetzt werden. 150 Kilometer kann der neue fahren, bis er im Depot wieder aufgeladen werden muss – ein normales Tagespensum für einen Hamburger Linienbus. Die Stadt hat 30 solcher E-Busse bestellt, die in diesem und dem kommenden Jahr geliefert werden, davon 20 eCitaro von Mercedes und 10 Urbino nE12 der polnischen Firma Solaris. Ab 2020 kommen weitere 30 Stück, die bereits 200 Kilometer Reichweite schaffen sollen. Bis 2030 sollen dann nur noch Elektrobusse unterwegs sein – es werden wohl insgesamt knapp 1000 Stück benötigt. Bürgermeister Peter Tschentscher lobte Hamburg deshalb auch gleich selbst: »Damit setzen wir Standards und geben der Industrie Anreize, innovative und alltagstaugliche Fahrzeuge zu produzieren.«

Email notification

More models from Kai