The content of this page is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 License.
Quick view of the model (open complete model with iMODELER):

Description

Projektwoche – Links

 

Umfrage am Montag:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe2uI5M4y3uxhZqpuE9lSp5VOong6fonulNh1t1PMmDDf_AMg/viewform

 

Umfrage am Freitag:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe2MXjMRLNqvepOwfJNE8ejbelRFZFqFjt1J4phPO2pPRMRxA/viewform


Müll in der Landschaft

Wir wollen mit einer Müllsammel-Challenge Müll in der Umgebung einsammeln. Die Veranstaltung muss so attraktiv sein, dass alle gern mitmachen. Dazu brauchen wir einen coolen Slogan (vielleicht auch Caps, Warnwesten o.ä. mit dem Slogan) und eine coole Belohnung, z.B. eine klasse Party im Anschluss.

Wir wollten erst eine Challenge machen, wer oder welches Team am meisten Müll sammelt - aber das ist unfair, wenn einige einfach Glück haben, auf ihrer Strecke viel Müll finden zu können.

Für die Party brauchen wir natürlich Sponsoren.

Auch brauchen wir Sponsoren für Müllbeutel, Arbeitshandschuhe, etc.. Die Sponsoren werden in der Presse genannt und können auch auf Flyer o.ä. aufgedruckt werden.

Wir brauchen Mitstreiter, zum Beispiel die Feuerwehr, Schützenverein oder der Sportverein. In Schneverdingen hat es so eine Veranstaltung schon gegeben.

Wir brauchen Werbung - zum Beispiel über unseren Schulverteiler, aber auch über Social Media und Presseberichte. 

Außerdem brauchen wir einen Plan, wo wir denn am besten die Aktion durchführen. Das könnten wir gezielt recherchieren, vielleicht auch mit Photos dokumentieren.

Die Planung aber auch die Durchführung kann im Rahmen der Projektwoche durchgeführt werden. Wichtig ist, dass alle Bürger*innen und nicht nur Schüler*innen angesprochen werden.






Link zu euren Themen:

https://www.vernetztesdenken.de

Bitte auf Menu …. Online Kurse (rechts die Pfeilspitze) klicken und euer Thema aus der Liste wählen. Dort bitte auf Montag … Einführung in euer Thema gehen und die Aufgabe „Zukunftsszenarien“ weglassen.

Link zu den Projektideen:

http://model.jugend-gestaltet-nachhaltige-zukunft.de/kb?key=CoJBVTTEeamsVrBV3HBBsUA 


Vorschlag für die Abschlusspräsentation (ca. 8 Folien, 2-5 Minuten)

 

Hallo

Wir sind die Gruppe …(cooler Projektname)…

Wir sind …..(Namen)

Unser Projekt heisst …(cooler Projektname)…

 

Mit unserem Projekt wollen wir, dass .... (was passiert, sich ändert?)

 

Optional: So haben wir gearbeitet ….(Bild vom Modell, “was führt zu mehr, was zu weniger?” gefragt)

 

Das machen wir mit unserem Projekt: ... (wir werden was konkret tun?)…..

 

Probleme könnten sein …. Lösungen sind….

 

Das brauchen wir …..(Erlaubnis, Unterstützung, Material, Sponsoren, Mitstreiter, Kümmerer, ....)

 

Als nächstes soll/werden wir …(wer, wann)...

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Wir sind gespannt auf Ihr Feedback.

690 views

Add Your Comment:

Comments (0)

Email notification

More models from Kai