E-Mobilität (Luca, Julian, Robin, Jussi & Cinya), E-Scooter, E-Bikes inkl. Lastenfahrräder

Entwurf für Pressemitteilung: Ziel eines Teams ist mehr E-Autos statt Verbrenner in Ratzeburg und Umgebung zu haben. Als entscheidende Faktoren bei ihrer Ursache-Wirkungsmodellierung haben die SchülerInnen die Vorurteile gegen Elektroautos, die fehlenden Lademöglichkeiten und die hohen Anschaffungspreise identifiziert. Die Anschaffungspreise werden durch selbstverstärkende Wirkungsschleifen - durch Engelskreise - von ganz allein sinken. Die Ladestationen werden ebenfalls mit der Nachfrage wachsen, aber bei den Vorurteilen, etwa das Lithium so umweltunfreundlich und unsozial sei, dass der Strom eh aus Kohle gewonnen würde, und dass Wasserstoff doch die bessere Lösung sei, wollen die SchülerInnen ansetzen. Insb ...»