The content of this page is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 License.
Quick view of the model (open complete model with iMODELER):

Description

Projektwoche – Links

 

Umfrage am Montag:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe2uI5M4y3uxhZqpuE9lSp5VOong6fonulNh1t1PMmDDf_AMg/viewform

 

Umfrage am Freitag:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe2MXjMRLNqvepOwfJNE8ejbelRFZFqFjt1J4phPO2pPRMRxA/viewform

 

Zusammenfassung:

Lebensmittelverschwendung

Wir wollen die Lebensmittelverschwendung im Haushalt verhindern. Lebensmittel sollen verwertet werden, bevor sie nicht mehr essbar sind. 

Das zu planen wir ca. 50 Plakate zu entwerfen, die wir an Orten, an denen viele Menschen vorbeikommen aufhängen wollen.

Auf den Plakaten soll jeweils die 

  • Bedeutung von Lebensmittelverschwendung (Lebensmittel retten bedeutet weniger Flächen für Landwirtschaft zu benötigen bedeutet mehr Flächen für Wald zu haben bedeutet weniger Klimawandel bedeutet Menschenleben zu retten)
  • Konkrete Möglichkeit für konkrete Beispiele, z.B. braun werdende Bananen einfrieren für leckeres Speiseeis, Schrumpelgemüse zu herzhaftem Brotaufstrich verarbeiten, Obst zu Smoothies vermengen, usw.. Jedes Plakat kriegt ein anderes Thema.
  • Coole Slogans und cooles Design, um wirklich gelesen zu werden. (Beispiel sind die coolen Mülleimersprüche in Hamburg)

Auf diese Weise lohnt es sich, gezielt nach den Plakaten zu suchen und sich jedesmal über einen neuen Tipp zu freuen.

Für die Plakate brauchen wir natürlich

  • Eine Möglichkeit, die zu erstellen - hier könnte die jährliche Projektwoche geeignet sein
  • Hilfe beim Design - hier könnte vielleicht ein Kunstlehrer helfen
  • Geld für die Druckkosten - hier fragen wir bei der LEADER Region und weiteren Sponsoren an. Sponsoren können dann mit auf dem Plakat stehen
  • Erlaubnis, die Plakate aufzuhängen - hier fragen wir die Supermärkte und auch den Bürgermeister

Die Plakate können wir auch in elektronischer Form als pdf zum Beispiel über unseren Schulverteiler und über Social Media verbreiten. Eine Pressemitteilung hilft Sponsoren zu motivieren.



Link zu euren Themen:

https://www.vernetztesdenken.de

Bitte auf Menu …. Online Kurse (rechts die Pfeilspitze) klicken und euer Thema aus der Liste wählen. Dort bitte auf Montag … Einführung in euer Thema gehen und die Aufgabe „Zukunftsszenarien“ weglassen.

Link zu den Projektideen:

http://model.jugend-gestaltet-nachhaltige-zukunft.de/kb?key=CoJBVTTEeamsVrBV3HBBsUA 


Vorschlag für die Abschlusspräsentation (ca. 8 Folien, 2-5 Minuten)

 

Hallo

Wir sind die Gruppe …(cooler Projektname)…

Wir sind …..(Namen)

Unser Projekt heisst …(cooler Projektname)…

 

Mit unserem Projekt wollen wir, dass .... (was passiert, sich ändert?)

 

Optional: So haben wir gearbeitet ….(Bild vom Modell, “was führt zu mehr, was zu weniger?” gefragt)

 

Das machen wir mit unserem Projekt: ... (wir werden was konkret tun?)…..

 

Probleme könnten sein …. Lösungen sind….

 

Das brauchen wir …..(Erlaubnis, Unterstützung, Material, Sponsoren, Mitstreiter, Kümmerer, ....)

 

Als nächstes soll/werden wir …(wer, wann)...

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Wir sind gespannt auf Ihr Feedback.

769 views

Add Your Comment:

Comments (0)

Email notification

More models from Kai