The content of this page is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 License.
Quick view of the model (open complete model with iMODELER):

Description

Projektwoche – Links

 

Umfrage am Montag:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe2uI5M4y3uxhZqpuE9lSp5VOong6fonulNh1t1PMmDDf_AMg/viewform

 

Umfrage am Freitag:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe2MXjMRLNqvepOwfJNE8ejbelRFZFqFjt1J4phPO2pPRMRxA/viewform


Plastik und Umverpackungen

Wir wollen, dass wir weniger Plastikflaschen und stattdessen Glasflaschen oder besser sogar nur Leitungswasser verwendet wird. 

Dazu planen wir Glas statt Plastik - Flyer zu entwerfen. Wir wollen über die Vor- und Nachteile aufklären. Plastik ist zwar leichter, aber die Produktion auf Basis von Erdöl ist aufwändig, Plastikflaschen können nicht so oft im Pfandsystem wiederverwendet werden wie Glasflaschen. Für Glasflaschen gibt es mittlerweile auch kleinere Kästen, die nicht so schwer zu tragen sind. Problem von Plastik auch, dass es möglicherweise Giftstoffe an den Körper abgibt. Großes Problem auch, dass wir im reichen Deutschland Plastikpfandflaschen als normal ansehen, viele andere Länder auch aus leichten Plastikflaschen trinken wollen, es dort aber gar kein Müllsammelsystem gibt und das Plastik im Meer landet.

Damit die Flyer auch interessieren, müssen wir uns viel Gedanken machen. Coole Sprüche, eindrucksvolle Grafiken, die Tatsache, dass es von Schülern kommt, o.ä..

Für die Flyer brauchen wir Zeit und jemanden, der oder die uns beim Design hilft. Hier wäre die jährliche Projektwoche geeignet. 

Verteilen wollen wir die Flyer über unseren Schulverteiler (ca. 500 Familien in der Region) und über Social Media.

Wenn die Projektwoche kommt, werden wir uns dafür einsetzen, dass das Thema auch besetzt wird.







Link zu euren Themen:

https://www.vernetztesdenken.de

Bitte auf Menu …. Online Kurse (rechts die Pfeilspitze) klicken und euer Thema aus der Liste wählen. Dort bitte auf Montag … Einführung in euer Thema gehen und die Aufgabe „Zukunftsszenarien“ weglassen.

Link zu den Projektideen:

http://model.jugend-gestaltet-nachhaltige-zukunft.de/kb?key=CoJBVTTEeamsVrBV3HBBsUA 


Vorschlag für die Abschlusspräsentation (ca. 8 Folien, 2-5 Minuten)

 

Hallo

Wir sind die Gruppe …(cooler Projektname)…

Wir sind …..(Namen)

Unser Projekt heisst …(cooler Projektname)…

 

Mit unserem Projekt wollen wir, dass .... (was passiert, sich ändert?)

 

Optional: So haben wir gearbeitet ….(Bild vom Modell, “was führt zu mehr, was zu weniger?” gefragt)

 

Das machen wir mit unserem Projekt: ... (wir werden was konkret tun?)…..

 

Probleme könnten sein …. Lösungen sind….

 

Das brauchen wir …..(Erlaubnis, Unterstützung, Material, Sponsoren, Mitstreiter, Kümmerer, ....)

 

Als nächstes soll/werden wir …(wer, wann)...

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Wir sind gespannt auf Ihr Feedback.

671 views

Add Your Comment:

Comments (0)

Email notification

More models from Kai