The content of this page is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 License.
Quick view of the model (open complete model with iMODELER):

Description

Projektwoche – Links

 

Umfrage am Montag:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe2uI5M4y3uxhZqpuE9lSp5VOong6fonulNh1t1PMmDDf_AMg/viewform

 

Umfrage am Freitag:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe2MXjMRLNqvepOwfJNE8ejbelRFZFqFjt1J4phPO2pPRMRxA/viewform

 

Nachhaltige Ernährung

Wir wollen, dass die Menschen offen sind für nachhaltigere Speisen, vor allem weniger Fleisch und Milchprodukte und weniger Getreideprodukte. Viele probieren aus Prinzip keine Alternativen und sagen dann, dass diese sowieso nicht schmecken würden.

Dazu wollen wir in der jährlichen Projektwoche mit Unterstützung der Koch-AG und der Schülerfirma aber vielleicht auch Eltern Rezepte entwickeln und ausprobieren, die dann zum Osterbasar die Gäste herausfordern sollen, mal was anderes zu probieren.

“Motivieren zu probieren”.

Bei Skeptikern wollen wir einfach wetten, dass diese den Unterschied von etwas nicht schmecken. Natürlich dürfen die Leute nicht mit verbundenen Augen etwas probieren, was sie nicht mögen oder gegen das sie allergisch sind - das werden wir vorher abfragen.

Fleisch brauch viele Flächen, die auf der Welt bei immer mehr Menschen knapp werden und dann zum Abholzen von Wäldern führen, was den Klimawandel verstärkt. Milch/Käse kommt von Kühen, die Methan pupsen, was als Treibhausgas ebenfalls das Klima erwärmt. Es geht uns darum, einfach schon mal weniger tierische Produkte zu essen.

Getreide ist auch ein Problem. Es ist nicht sehr gesund und Biogetreide mit weniger Spritzmitteln und ohne mineralischem Dünger (der verursacht das Treibhausgas “Lachgas”) erzielt nur die halben Erträge und braucht daher mehr Fläche. Hülsenfrüchte, wie Kichererbse oder Süßlupine, sind gesünder und erzielen die gleichen Erträge auch im Bioanbau. Es gibt ganz leckere Sachen, von Chips über Nudeln und Joghurt bis zu Brotaufstrichen oder Falafel, die aus Hülsenfrüchten sind.

Als nächstes werden wir uns dafür einsetzen, dass dieses Thema dann zum Osterbasar auch angeboten wird.


Moderation:

Moderation: Herzlich Willkommen zu unserer Präsentation der Ergebnisse aus der Projektwoche Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft.


Zuerst wird Oliver Winzer etwas zu dem Projekt sagen ….


Vielen Dank Oliver. Nun wird Kai Neumann etwas zu unserer Arbeitsweise sagen ….


Vielen Dank Kai. Nun wird …., unser Schulleiter ein Grußwort sprechen.


Vielen Dank .… Nun wird … als …. ein paar Worte sprechen.


Vielen Dank .… Und nun geht es los mit der Gruppe …. 


Vielen Dank - und nun die Gruppe ….


….

Müllvermeidung in der Landschaft

Nachhaltiger Tourismus

Plastik- und Umverpackungen

Nachhaltige Ernährung (Mi 10 Uhr, Frau Balk) 

Lebensmittelverschwendung

Energie an der Schule

Grüne Informationstechnologie

Nachhaltige Kleidung


….


Vielen Dank. Das waren jetzt alle Gruppen. Wir sind nun gespannt auf Ihr Feedback.

Fangen wie vielleicht an mit …. - was könnten Sie unterstützen?

Was gibt es noch an Feedback?

Für das Schlusswort übergeben wir nun wieder an Oliver Winzer.




Link zu euren Themen:

https://www.vernetztesdenken.de

Bitte auf Menu …. Online Kurse (rechts die Pfeilspitze) klicken und euer Thema aus der Liste wählen. Dort bitte auf Montag … Einführung in euer Thema gehen und die Aufgabe „Zukunftsszenarien“ weglassen.

Link zu den Projektideen:

http://model.jugend-gestaltet-nachhaltige-zukunft.de/kb?key=CoJBVTTEeamsVrBV3HBBsUA 


Vorschlag für die Abschlusspräsentation (ca. 8 Folien, 2-5 Minuten)

 

Hallo

Wir sind die Gruppe …(cooler Projektname)…

Wir sind …..(Namen)

Unser Projekt heisst …(cooler Projektname)…

 

Mit unserem Projekt wollen wir, dass .... (was passiert, sich ändert?)

 

Optional: So haben wir gearbeitet ….(Bild vom Modell, “was führt zu mehr, was zu weniger?” gefragt)

 

Das machen wir mit unserem Projekt: ... (wir werden was konkret tun?)…..

 

Probleme könnten sein …. Lösungen sind….

 

Das brauchen wir …..(Erlaubnis, Unterstützung, Material, Sponsoren, Mitstreiter, Kümmerer, ....)

 

Als nächstes soll/werden wir …(wer, wann)...

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Wir sind gespannt auf Ihr Feedback.

705 views

Add Your Comment:

Comments (0)

Email notification

More models from Kai